Dokumente  mumia.de - Mumia Solidaritäts Index    22.03.2002 
Demonstrationen, Kundegebungen und mehr Links ins WWW... Kontakt aufnehmen

 Wer ist Mumia Abu-Jamal ?

  Homepage Dokumente Hintergrund Email: info@mumia.de - keine email ?

 

Wer ist Mumia Abu-Jamal ?
Einführung zur Person Mumia, politischer Lebenslauf etc...

Mumia Abu-Jamal (Photo aus dem Knast)Mumia Abu-Jamal ist ein schwarzer politischer Gefangener im US-Todestrakt. Sein politisches und gesellschaftliches Wirken sollte verhindert werden, indem ihm ein Mord angehängt wurde und er 1982 zum Tode verurteilt wurde. Doch der Widerstand gegen genau dieses manipulierte Verfahren und für seine Freiheit hat mittlerweile für soviel Aufsehen gesorgt, daß "the Voice of the Voiceless"1 über die Stadt und Landesgrenzen hinaus bekannt wurde, der internationale Protest von Aussen in die Mauern eindringt und die Isolation seiner Zelle immer wieder ein Stück weit durchbricht.

Während Richter, Staatsanwaltschaft, Polizei und Bürgermeister Rizzo (schon vor der Verurteilung) überzeugt ein Schuldig vertraten, scheinen nur Menschenrechtsaktivisten und kritische Juristen weltweit die Frage von einem fairen Prozess, von Schuld oder Unschuld, überhaupt aufzuwerfen. Trotzdem seine Anwälte mittlerweile alle 'Beweise' für seine Schuld widerlegt haben, war es bis heute nicht möglich seine Freilassung zu erreichen.

Doch wer ist der Mann mit den Dreadlocks, der ruhigen und warmen Stimme, die durch nichts aus der Ruhe zu bringen scheint, wirklich? Was hat ihm den Hass des Establishments, der herrschenden Klasse und der Pigs wie es in den 60er bezeichnet wurde, eingebracht? Und was erfüllt Mumia Abu-Jamal auch nach 20 Jahren hinter Gittern heute immer noch mit Leben?

Auf dieser Seite sind einige Texte zu seiner Person gelistet, die Aufschluß über sein Leben geben. Mit dem Erscheinen von  Mumias Biographie "On A Move" von Terry Bisson ist erstmals ein Buch veröffentlicht worden, das sich Mumias Leben widmet - mit einem Umfang an Fakten und Hintergründen, der in keinem dier gelisteten Texte zu finden ist. Deswegen empfiehlt die Redaktion auch für mehr Informationen diesen Titel.

 

Wer ist Mumia Abu-Jamal ?
Verschiedene Texte und Beschreibungen zur Person, sein Leben, seine Arbeit und die Zeit im Knast.
Wer ist Mumia Abu-Jamal?
Warum es wichtig ist, seine Hinrichtung zu verhindern. Von der Solidaritätsgruppe Heidelberg.
Wer ist Mumia?
Vor über 20 Jahren, am 9. Dezember 1981, wurde der afroamerikanische revolutionäre Journalist und Schriftsteller Mumia Abu-Jamal wegen Mordes an dem Polizisten Daniel Faulkner verhaftet und im Sommer '82 in einem manipulierten Schnellverfahren zum Tode verurteilt. - Von Schüler Aktiv für Mumia Hamburg.
Über den Autor Mumia Abu-Jamal
Vom  Atlantik Verlag Bremen; Sommer 2001.
Fakten / Facts
Ein paar Fakten und Hintergrund-Infos zum Fall, zum Tathergang und zu der Gerichtsverhandlung von Mumia. Von  freemumia.de.
Jamals Biographie und politischer Hintergrund
Von Ulf Panzer, Richter am Amtsgericht Hamburg-Harburg [Auszug].
30.3 Mumia Abu-Jamal
Aus: Schwarzer Widerstand und Befreiungsbewegung seit dem 17. Jahrhundert in den USA [Auszug]

Weiteres
Links zu Dokumenten wie Bücher & Filmlisten.
Texte von Mumia Abu-Jamal
Einige von den vielen, von Mumia aus dem Todestrakt geschriebenen Kolumnen.
Materialien
Hier gibts eine Menge Bücher, sowie von Mumia selber geschrieben als auch über ihn.
Photos & Bilder
Photos von Mumia.
Adressen
von Solidaritätsgruppen und Mumia UnterstützerInnen in der BRD und international. Natürlich auch dabei die  Postadresse von Mumia himself.
Biographie
On a Move
on a move - Die Lebensgeschichte von Mumia Abu-Jamal (Atlantik Verlag)Für einige ist Mumia Abu-Jamal ein Ex-Black Panther, von dessen revolutionären Ideen immer noch eine Gefahr ausgeht. Für andere ist er ein mutiger Journalist, der auch noch aus der Todeszelle heraus unerschrocken gegen Unrecht und Zensur streitet.
Nur wenige wissen, wer er wirklich ist.

 mehr info
Bücher von Mumia
Mumia hat aus der Todeszelle heraus Bücher geschrieben, weswegen er weiteren Repressalien ausgesetzt war. 2 Davon sind auf Deutsch erhältlich:
... aus der Todeszelle
on a move - Die Lebensgeschichte von Mumia Abu-Jamal (Atlantik Verlag)Beeindruckende Essays von Mumia Abu-Jamal aus der Todeszelle.
 mehr info
ich schreibe
um zu leben

on a move - Die Lebensgeschichte von Mumia Abu-Jamal (Atlantik Verlag)Zeugnisse eines zum Tode Verurteilten
 mehr info
Zum Prozess von Mumia
Freiheit für Mumia!
on a move - Die Lebensgeschichte von Mumia Abu-Jamal (Atlantik Verlag)Hintergründe eines Fehlurteils und juristische Fakten gegen einen drohenden Justizmord. Von Leonard Weinglass.
 mehr info

  Zum Anfang der Seite
  Homepage Dokumente Hintergrund Kontakt: info@mumia.de - keine email ?