Zurück zu Dokumente  Mumia Solidaritäts Index MSI [de]   24.12.1999 
Demonstrationen, Kundegebungen und mehr Links ins WWW Kontakt aufnehmen
 
  Homepage Dokumente Email: info.msi@gmx.de - keine email ?
  Warum die Kampagne für Mumia Abu-Jamal gerade in Deutschland so große Bedeutung hat
Aus dem Redebeitrag des Antifaschisten und unter Nazis zum Tode verurteilten Widerstandskämpfers Peter Gingold am 13.11. auf der Demonstration in KL.
ganzer Redebeitrag
 
 

Wenn wir Menschen zur Solidarität mit Mumia Abu-Jamal mobilisieren, mobilisieren wir sie gegen den Rassismus. Eine Pflicht, die die jüngste deutsche Geschichte gerade uns diktiert, an der Spitze des internationalen Protestes zu stehen gegen die drohende Hinrichtung von Mumia Abu-Jamal! Es gibt wohl in der Welt kaum ein anderes Volk, das wie die Deutschen erfahren hat, was Rassismus bedeutet und wohin Rassismus führte. Es kann und darf doch nicht in Vergessenheit geraten, wie mit der Herrenrasse-Ideologie eine Nation mit ganz normalen Menschen dazu gebracht wurde, pflichtgemäß den historischen Auftrag zu erfüllen, Völkermassen als minderwertig, als nicht lebensberechtigt industriemäßig auszurotten, wie man Ungeziefer ausrottet, als alle Werte, alle hohen Ansprüche des Wahren, Schönen und Guten der deutschen Dichter und Philosophen an Auschwitz zerschellte. Aus dieser Geschichte gäbe es tausend Gründe, die die Deutschen, wie sonst niemand auf dieser Erde, politisch und moralisch verpflichten, am lautstärksten aufzuschreien, wo Rassismus zutage tritt, ihn zu bekämpfen, ganz gleich wo, und sich mit jedem zu solidarisieren, der aus rassistischen Gründen verfolgt, beleidigt, verletzt und vor allem: dessen Leben bedroht ist. Wir schulden es der Geschichte, wir schulden es der Welt, wir schulden es den Opfern des Rassismus und wir schulden es dem Widerstand. (...)

So geht es zugleich um hier und um uns in unserer Solidarität mit Mumia Abu-Jamal. Es geht zugleich um hier und um uns, wenn wir Menschen zum Protest gegen seine bevorstehende Hinrichtung mobilisieren. Es ist zugleich ein wichtiger Beitrag, die humanistischen Lehren der deutschen Vergangenheit im Bewusstsein unserer Bevölkerung zu verankern.

Weder Sacco und Vancetti noch Ethel und Julius Rosenberg noch George Jackson hatte die internationale Solidaritätsbewegung retten können. Aber sie hatte gegen den Rassismus in Südafrika die weißen rassistischen Herrscher davon abhalten können, Nelson Mandela zu töten, als er im Gefängnis saß. Die Solidarität mit Angela Davis hat sie aus dem Gefängnis befreit. Von Mumia kommen die Worte: ,Diese Solidarität bringt mich vom Tode zum Leben.’

Intensivieren wir die Protestbewegung, die Mumia Abu-Jamal den Machenschaften der USA-Justiz entreißt!

Aus: Freedom Now!, Bulletin13, 12.12.99

 
Aus dem Angehörigen Info Nr. 228 vom 24.12.1999
Redaktionsanschrift u. Bestellungen:
GNN-Verlag
Neuer Kamp 25
20359 HH
Tel.: (040)43188820 / Fax : (040) 43188821
email: gnn-hhsh@otelo-online.de
   zum Anfang der Seite
  Homepage Dokumente Email: info.msi@gmx.de - keine email ?