Zurück zu Dokumente  Mumia Solidaritäts Index MSI [de]   13.12.1999 
Demonstrationen, Kundegebungen und mehr Links ins WWW Kontakt aufnehmen
 
  Homepage Dokumente Email: info.msi@gmx.de - keine email ?
  Gewaltsame Demonstration vor der US-Botschaft in Mexiko-Stadt
Meldung vom 12.12.1999; 07:48
 
 

Mexiko-Stadt (AP)

Demonstranten haben sich am Samstag vor der US-Botschaft in Mexiko-Stadt eine Straßenschlacht mit der Polizei geliefert. Zuvor hatten mehrere hundert Studenten vor der Vertretung die Freilassung des schwarzen Bürgerrechtlers und Journalisten Mumia Abu Jamal gefordert. Er ist in den USA wegen Mordes an einem Polizeibeamten in Philadelphia 1981 zum Tode verurteilt worden. Ferner verlangten die Studenten die Freilassung von Demonstranten, die während der Konferenz der Welthandelsorganisation (WTO) in Seattle festgenommen wurden. Aus der Menge wurden Steine und Feuerwerkskörper auf die Botschaft geschleudert.

Die Polizei versuchte daraufhin, die Demonstration aufzulösen. Nach Rundfunkberichten wurden mindestens drei Fotografen verletzt, 40 Personen wurden in Gewahrsam genommen. Bei den Demonstranten soll es sich um radikale Mitglieder des Streikausschusses der Nationalen Autonomen Universität handeln. Die 268.000 Studenten der größten Hochschule Lateinamerikas streiken seit April gegen eine Erhöhung der Studiengebühren.

 
Quelle: http://seite1.web.de/show/38534227.AP1/?id=991213-02521-00
   zum Anfang der Seite
  Homepage Dokumente Email: info.msi@gmx.de - keine email ?
13.12.19992homepage|dokumente|