Zurück zu Dokumente  Mumia Solidaritäts Index MSI [de]   03.12.1999 
Demonstrationen, Kundegebungen und mehr Links ins WWW Kontakt aufnehmen
 
  Homepage Dokumente Email: info.msi@gmx.de - keine email ?
  Medienmitteilung zur Demo "Für das Leben von Mumia Abu-Jamal und gegen die Todesstrafe"
Bern, 2.12.99
 
  Wir haben heute der US-Botschaft die von 2478 Menschen unterschriebene Petition «Für das Leben von Mumia Abu-Jamal und für die Abschaffung der Todesstrafe» übergeben.

Forderungen der Schweizer Petition:
  • Die sofortige Aufhebung des rassistischen Todesurteils gegen Mumia Abu-Jamal und dessen unverzügliche Freilassung sowie die Wiederaufnahme seines Verfahrens vor einem Gericht ausserhalb Pennsylvanias
  • Sofortiger Stop aller Hinrichtungen
  • Abschaffung der grausamen, willkürlichen und menschenrechtswidrigen Todesstrafe
  • Massnahmen gegen Polizeibrutalität
  • Achtung von BürgerInnen- und Menschen-rechten

An der anschliessenden Demonstration nahmen 130 Menschen teil. Weltweit fanden ähnliche Demonstrationen statt.

Mumia Abu-Jamal
Der Fall des weltweit bekannten Journalisten und Ex-Black Panther Mumia Abu-Jamal, der seit 1982 in der Todeszelle sitzt, bewegt. Er wurde in einem rechtlich fragwürdigen Prozess für schuldig befunden, 1981 in Philadelphia den Polizisten Daniel Faulkner erschossen zu haben.
ZeugInneneinschüchterungen durch die Polizei, Unterdrückung von entlastenden Beweisen durch die Staatsanwaltschaft, ein unerfahrener Pflicht-verteidiger, Verweigerung des Rechts sich selber zu verteidigen, waren am damaligen Prozess an der Tagesordnung.
Mumia Abu-Jamal kämpft seit damals für einen neuen und fairen Prozess. Sein Anwaltsteam hat eine lange Liste von Verfahrensfehlern sowie Entlastungsbeweise und -zeugInnen ausfindig gemacht.
Am 2. Dezember 1999 hätte Mumia Abu-Jamal mit einer Giftspritze hingerichtet werden sollen. Der Bundesbezirksrichter hat nun dieses Hinrichtungsdatum am 26. Oktober aufge-schoben, um darüber zu entscheiden, ob im Prozess 1982 Mumia Abu-Jamals Rechte verletzt wurden und ob es einen neuen Prozess geben wird. Erster Anhörungsstag ist voraussichtlich im März 2000.

Unter den Menschen, die Mumia Abu-Jamal in seinem Kampf für einen neuen und fairen Prozess unterstützen, sind auch viele Prominente zu finden:
Harry Belafonte, Noam Chomsky, Chumba-wamba, Ossie Davis, Jesse Jackson, Rage Against the Machine, Desmond Tutu, Naomi Campbell, Günther Grass, Spike Lee, Paul Newman, Salman Rushdie, Oliver Stone und viele andere.

Todesstrafe
Die Vereinten Nationen diskutieren im Dezember eine Resolution, mit der ein weltweites Moratorium für die Todesstrafe gefordert wird.
In den USA sitzen ca. 3500 Menschen in den Todeszellen. 1999 wurden schon über 90 hingerichtet. Im Jahr sind 400 - 500 Menschen von der Hinrichtungen bedroht.


Mit freundlichen Grüssen

Soligruppe Mumia Abu-Jamal

 
Soligruppe Mumia Abu-Jamal
Postfach 7611, 3001 Bern
Fax: +41 (0)31/302 78 74
buerogegenfinsterezeiten@spectraweb.ch
www.reitschule.ch/reitschule/infoladen/mumia.shtml
   zum Anfang der Seite
  Homepage Dokumente Email: info.msi@gmx.de - keine email ?