Zurück zu Dokumente  Mumia Solidaritäts Index MSI [de]   05.09.2001 
Demonstrationen, Kundegebungen und mehr Links ins WWW Kontakt aufnehmen
 
  Homepage Dokumente Aktuell Email: info@mumia.de - keine email ?
  Demo in Hamburg und Protest vor dem Konsulat
Bericht zum Internationalen Aktionstag, 17. August
 
 

Am 17. August waren Mumias Anwälte vor Gericht um zu erreichen, dass das Geständnis von Arnold Beverly, der aussagt, er habe den Polizisten Daniel Faulkner umgebracht, gerichtlich zu Protokoll genommen wird.

Mumia selbst sollte zunächst auch vor Gericht erscheinen, kurz vor jenem Freitag aber, kam von Seiten des Gerichts aus Philadelphia die Meldung, Mumia könne nicht kommen, da es dort, der immerhin 5.größten Stadt der USA, keinen Schlafplatz für ihn gäbe.

Von dieser Provokation unbeirrt gingen trotzdem weltweit Tausende von Menschen auf die Straße unter dem Motto: "Stand with Mumia in Court" "Unterstützt Mumia im Gericht".

In Hamburg trafen sich um 16 Uhr gut 100 Leute bei strahlendem Sonnenschein am Gänsemarkt und gingen von dort aus zum US-Konsulat. Die Stimmung war trotz der Hitze sehr gut, die Unterstützer waren laut und aggressiv und signalisierten den USA die eindeutige Nachricht, dass sie Mumia nicht aus unseren Köpfen rauskriegen.

Als Abgeordnete des Konsulates anfingen die Demonstranten zu filmen, hoben diese prompt ihre rechte Hand um die Faust zu ballen und dazu "No Justice; No Peace" zu rufen. Ein Open Mic wurde von vielen genutzt um Solidarität mit Mumia zu bekunden, an die Gefangenen in Genua zu gedenken und an die senegalesische Mutter, die kurz zuvor in Aschaffenburg von der Polizei erschossen wurde...

Der Gerichtstermin in Philadelphia hatte zur Folge, dass Mumias Anwälte innerhalb einer Frist von drei Wochen noch einmal schriftlich einreichen sollen, warum das Geständnis von Arnold Beverly nicht zu spät kommt, was der
Frage gleichkommt, wie schwerwiegend eine Aussage ist, die einen Todeskandidaten sofort vollständig entlastet. Die Staatsanwaltschaft hat nach Ablauf der Drei-Wochen-Frist noch zwei Wochen um auf die Begründung von
Mumias Anwälten zu antworten. Bis zum 21. September entscheidet der state court also, ob das Geständnis Arnold Beverlys akzeptiert wird, oder nicht.

Um den Druck auf die USA aufrecht zu erhalten finden am 15. September vereinzelt Aktionen für Mumia statt (zum Beispiel in Philadelphia). In Hamburg wird zum zweiten Mal in Mumias Unterstützung die Alster auf Floßen,
Tretboten, Kanus und sonstigen schwimmbaren Untersätzen überquert.
Wer Lust hat Mumia zu befreien kommt am 15. September um 12 Uhr zu den Alsteranlegern am Jungfernstieg... DAS ZIEL IST KLAR

 
Quelle:
 Schülerinnen aktiv für Mumia

Siehe auch:
Internationaler Aktionstag am 17. & 18. August
Mumia (doch nicht) vor Gericht - Sonderseite

   zum Anfang der Seite
  Homepage Dokumente Aktuell Email: info@mumia.de - keine email ?