Zurück zu Dokumente  Mumia Solidaritäts Index MSI [de]   03.09.2001 
Demonstrationen, Kundegebungen und mehr Links ins WWW Kontakt aufnehmen
 
  Homepage Dokumente Aktuell Email: info@mumia.de - keine email ?
  Aktionen am 11. Und 18. August auf dem Bismarckplatz in Heidelberg
Kurzer Bericht aus Heidelberg
 
  Hinrichtungsbett

Wir sind sehr stolz auf die ganze Gruppe und sehr froh, denn beide Male haben wir eine beeindruckende Anwesenheit zeigen können, die sehr viel Aufmerksamkeit erregt hat.

Das Wetter war wieder (wie fast immer!) auf unserer Seite, der Infostand war groß, die begleitende Musikgruppe laut und gut (vielen Dank, Ihr Lieben!), das aufgebaute Hinrichtungsbett hat die Blicke aller Vorbeigehenden auf sich gezogen (Special greetings an die Leute von Antifa und Badesee-Festival aus Bensheim, die extra gekommen sind und alles aufgebaut haben!) und die eigentliche Aktion hat viele zum Stehenbleiben bewogen. 13 Leute haben sich mit Handschellen in einem Halbkreis an das Hinrichtungsbett gekettet, jede Person hat eine Tafel gehalten mit dem Foto eines der allein im US-Bundesstaat Illinois unschuldig aus der Todeszelle freigelassenen Gefangenen. Zuerst haben wir dann einen kurzen Beitrag zur aktuellen Situation von Mumia gehalten und dann über die Unschuldigen in den Todestrakten gesprochen - inzwischen sind es 96 Menschen, deren Unschuld zweifelsfrei nachgewiesen werden konnte und die deshalb entlassen werden mußten - zum Teil nach über 15 Jahren! Zur Verlesung der einzelnen Namen und ein paar Sätzen zu dem jeweiligen Mann sind dann die Leute aus der Kette einzeln vorgetreten. Es war sehr gut.

'Menschenrechte in Handschellen'

Auch der 2. Samstag war erfolgreich - noch wesentlich mehr Leute als beim 1. Mal haben unterschrieben, sich auf die Info-Listen eingetragen und diskutiert. Und etliche sind eigens für die Aktion von recht weit her angereist - da waren Leute aus Höchst im Odenwald, die eine kleine Leonard Peltier Gruppe haben und mehr machen wollen, welche aus Schorndorf, aus Heilbronn, aus Landau und aus Karlsruhe. Lang lebe das Internet mit allen seinen Verbreitungsmöglichkeiten!

 
Quelle:
Freiheit für Mumia Abu-Jamal Heidelberg e.V., Annette & Michael Schiffmann
In der Neckarhelle 72
69118 Heidelberg
Tel./Fax: 06221/800313
E-Mail: mikschiff@poweronline.net

Siehe auch:
Seit 19 Jahren unschuldig in der Todeszelle?
Rhein-Neckar-Zeitung, 17. August 2001 (17.08.2001)
Internationaler Aktionstag am 17. & 18. August
Mumia (doch nicht) vor Gericht - Sonderseite

   zum Anfang der Seite
  Homepage Dokumente Aktuell Email: info@mumia.de - keine email ?