Zurück zu Dokumente  Mumia Solidaritäts Index MSI [de]   16.08.2001 
Demonstrationen, Kundegebungen und mehr Links ins WWW Kontakt aufnehmen
 
  Homepage Dokumente Aktuell Email: info@mumia.de - keine email ?
  Mumia Abu-Jamal wird aus dem Gerichtssaal gebannt
von Jürgen Heiser
 
 

In einer überraschenden Verfügung hat der Leiter der Verwaltung des Stadtgerichts von Philadelphia, Joseph J. DiPrimio, festgelegt, daß Mumia Abu-Jamal am kommenden Freitag nicht aus dem fernen Todestrakt von Waynesburg nach Philadelphia verlegt werden soll, um persönlich bei der Anhörung anwesend sein zu können, in der es um neue entlastende Beweise geht. Als Begründung führt DiPrimio an, es gebe »keine einzige freie Zelle in den Gefängnissen von Philadelphia, um Abu-Jamal unterzubringen«.

Eine Sprecherin des International Concerned Family and Friends Committees erklärte dazu, in zwei vergleichbaren Fällen in den Jahren 1995 und 1996 habe man Abu-Jamal problemlos in einem Gefängnis außerhalb der Stadt untergebracht. Diese Begründung sei vorgeschoben, in Wirklichkeit wolle man Abu-Jamal auch von diesem für sein Leben wichtigen Termin ausschließen und ihm die Gelegenheit nehmen, öffentlich Stellung zu nehmen. Trotz dieser Entscheidung werde die Mobilisierung für diesen Tag in den USA und Kanada und weltweit vor US-Vertretungen weitergehen und sogar verstärkt. »Wir fordern alle Aktivisten und Unterstützer auf, in noch größerer Zahl nach Philadelphia zu kommen, denn wenn Mumia nicht da sein darf, dann müssen wir ihm nicht nur zur Seite stehen, sondern alle an seiner Stelle präsent sein«, so die Sprecherin Suzanne Ross.

Außer Prominenten, wie der Mitbegründerin der Black Panther Party, Kathleen Cleaver, dem Schauspieler Ossie Davis und er Schriftstellerin Sonia Sanchez, wird auch eine Delegation aus Frankreich an der Anhörung vor Richterin Pamela Dembe als kritische Öffentlichkeit teilnehmen. Es wird erwartet, daß es in dem Gerichtstermin, in dem Abu-Jamals Anwälte unter anderem die Forderung nach eidlicher Vernehmung des geständigen Berufskillers Arnold R. Beverly erneut vortragen werden, nun zunächst darum gehen wird, Abu-Jamals persönliche Anwesenheit durchzusetzen.

 
Siehe auch:
Internationaler Aktionstag am 17. & 18. August
Mumia (doch nicht) vor Gericht - Sonderseite

   zum Anfang der Seite
  Homepage Dokumente Aktuell Email: info@mumia.de - keine email ?