Zurück zu Dokumente  Mumia Solidaritäts Index MSI [de]   24.04.2001 
Demonstrationen, Kundegebungen und mehr Links ins WWW Kontakt aufnehmen
 
  Homepage Dokumente Aktuell Email: info.msi@gmx.de - keine email ?
  Seit 30 Jahren im Gefängnis
Mondo W.E. we Langa (David Rice) und Edward Poindexter - USA
 
 

Seit vielen Jahren verfolgt amnesty international die Fälle dieser ehemaligen Black Panthers, hat Mondo we Langa und Edward Poindexter aber NICHT als politische Gefangene anerkannt. da sie in einem rechtsstaatlichen Verfahren verurteilt wurden. ai hat jedoch Zweifel an diesem Urteil, da eine Menge Beweismittel dem Gericht vorenthalten wurden und es viele Ungereimtheiten gibt.

ai befürchtet, daß Mondo we Langa und Edward Poindexter "mundtot" gemacht werden sollten, da sie als "Black Panthers" radikale Kritiker der amerikanischen Gesellschaft und speziell auch der Polizei in Omaha/Nebraska waren. Sie wurden im April 1971 wegen Polizistenmordes zu lebenslanger Haft verurteilt und sind seit August 1970 (über 30 Jahre!) in Haft.

David Rice (der später im Gefängnis eine Namensänderung auf Mondo we Langa durchführte) und Edward Poindexter waren Ende der sechziger Jahre die führenden Mitglieder einer Untergruppierung der Black Panther in Omaha, Nebraska und setzten sich aktiv für die Rechte der Schwarzen ein. Sie kritisierten Rassendiskrimierung und Polizeiwillkür in ihrer Stadt und wurden aufgrund ihrer radikalen Einstellung zur Zielscheibe der lokalen Polizei, sowie des FBI.
Als am 14. August 1970 ein Polizist durch eine Bombe getötet wurde, die in einem leerstehenden Haus deponiert worden war, fiel der Verdacht sofort auf die Black Panther, und man versuchte, die beiden führenden Köpfe zu belasten. Dies gelang mit Hilfe eines 15 jährigen Kronzeugen, der gestanden hatte, die Bombe dort plaziert zu haben. Er beschuldigte anfangs verschiedene Leute der Mittäterschaft, änderte seine Aussage mehrmals, war aber nach Einschüchterung und Bedrohung durch die Polizei schließlich bereit war, die zwei schwarzen Führer zu beschuldigen. Während des Prozesses weigerte er sich erneut, die zwei als Täter zu benennen, nach weiterer Einschüchterung in einer Prozeßpause kehrte er jedoch zu seiner vorherigen Behauptung zurück.
Als weiteres Beweismittel führte die Polizei Dynamit vor, das bei einer illegalen Hausdurchsuchung in Rices Haus gefunden worden sein soll. Einem schwarzen Polizeibeamten, der an dem Abend Dienst tat, kamen die Umstände der Durchsuchung merkwürdig vor: die Straße war abgesperrt. Er nimmt an, daß seine Kollegen das Dynamit im Haus selbst deponiert haben. Mondo stellte sich freiwillig (!) den Behörden, um alle Vorwürfe zu entkräften.
Obwohl sich der jugendliche Kronzeuge bei der Verhandlung in Widersprüche verwickelte und keine eindeutige Indizienkette zwischen dem Dynamit und dem Mordanschlag hergestellt werden konnte, erkannten die fast nur weißen Geschworenen die Angeklagten als schuldig. Sie wurden zu lebenslangen Freiheitsstrafen verurteilt und sind seitdem in Haft.
Nach dem Prozeß kam heraus, daß die Polizei und das FBI mehrere Beweismittel dem Gericht vorenthalten hatten, die für die Angeklagten hätten entlastend sein können, z.B. eine Tonbandaufnahme, die in einem internen FBI Papier "schädlich für das Verfahren" genannt worden war, oder z.B. ein Brief, den der jugendliche Zeuge am Tag der Gerichtsverhandlung an seine Mutter geschrieben hatte und den man als Schuldgeständnis interpretieren kann. Trotz dieser Fakten ist es in all den Jahren nicht gelungen, eine Wiederaufnahme des Verfahrens zu erreichen.
Bisher ist eine Begnadigung an der unnachgiebigen Haltung der Politiker in Nebraska gescheitert, denen in Sachen Begnadigung ein harter Kurs die Wiederwahl zu garantieren scheint.
Amnesty hat bisher eine Wiederaufnahme des Verfahrens oder Freilassung gefordert, setzt sich jetzt aber auch für die Umwandlung der lebenslangen Haftstrafen in zeitlich begrenzte Strafen ein, die eine vorzeitige Entlassung per Begnadigung möglich machen.
Sie können den zwei Langzeitgefangenen mit Ihrer Unterschrift helfen. Hier ist der Text einer von ai erstellten Unterschriftenliste. Sie können einen so oder ausführlicher formulierten Brief schicken an:

    The Board of Pardons and Paroles
    Box 94754
    Lincoln, Nebraska 68509
    USA
    Fax:001 402 471-2453

I have informed myself about the cases of Mondo we Langa and Edward Poindexter and support amnesty international's request of a retrial or release / commutation of the life sentences and a pardon for these prisoners.
Ich habe mich über die Fälle Mondo we Langa und Edward Poindexter informiert und unterstütze amnesty international's Forderung nach Wiederaufnahme des Verfahrens oder Freilassung/Umwandlung der lebenslangen Haftstrafen und Begnadigung dieser Gefangenen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
ai-Gruppe 1489 c/o Claus Walischewski. Ostendorpstr. 43, 28203 Bremen

 
Quelle:
ai-Gruppe 1489 c/o Claus Walischewski. Ostendorpstr. 43, 28203 Bremen

   zum Anfang der Seite
  Homepage Dokumente Aktuell Email: info.msi@gmx.de - keine email ?