Zurück zu Dokumente  Mumia Solidaritäts Index MSI [de]   09.03.2001 
Demonstrationen, Kundegebungen und mehr Links ins WWW Kontakt aufnehmen
 
  Homepage Dokumente Aktuell Email: info@mumia.de - keine email ?
  Nach fast 30 Jahren Isolationshaft: Robert King Wilkerson aus dem Knast entlassen
Von SPG-Hamburg am 19.02.2001
 
  Robert 'King' Wilkerson am Tage seiner Freilassung

Am 8. Februar 2001 wurde Robert King Wilkerson, einer der 'Angola 3', aus dem berüchtigten US-Gefängnis Angola im Bundesstaat Louisiana entlassen.

Der 57-jährige wurde 1973 aufgrund belastender Aussagen von zwei Mitgefangenen wegen Mordes an einem Vergewaltiger zu einer lebenslangen Haftstrafe ohne vorzeitige Entlassung verurteilt, obwohl ein anderer Gefangener den Mord gestand und dafür auch verurteilt wurde. Wilkerson war seit seiner Verurteilung in nahezu ständiger Isolationshaft untergebracht.

Schon vor Jahren sagte der Täter aus, er habe allein gehandelt. Ebenso die beiden belastenden Zeugen, die eidesstaatlich erklärten, daß die Gefängnisleitung deren Aussagen erpresst habe. Der eine Mitgefangene erklärte, die Gefängnisleitung habe seine Aussage verfaßt und gedroht, ihm den Mord anzuhängen, falls er nicht aussage. Der Zweite gab zu, daß er zur Tatzeit unter der Dusche und außer Sichtweite des Tatorts stand.

Nach dem Urteil eines Bundesberufungsgerichts, das mit ziemlicher Sicherheit zur Freilassung von Wilkerson geführt hätte, bot nun die Staatsanwaltschaft Wilkerson einen Deal an, um eine weitere gerichtliche Niederlage zu vermeiden. Nachdem Wilkerson darauf einging wurde sechs Stunden später seine Entlassung angeordnet.

"Ich bin vielleicht Angola los, aber Angola wird mich nie los", sagte Wilkerson und kündigte an für die Freilassung der anderen beiden Gefangenen der 'Angola 3' zu kämpfen.

Albert Woodfox und Herman Wallace wurden 1972 wegen angeblichen Mordes an einem Gefängniswärter zu lebenslänglich ohne vorzeitige Entlassung verurteilt. Wie Wilkerson haben sie immer beteuert, unschuldig zu sein und von der Gefängnisleitung verfolgt zu werden, weil sie im Gefängnis eine Ortsgruppe der Black Panther Party aufbauten. Vor Jahren gelangten Beweisen an die Öffentlichkeit, daß Zeugen bestochen wurden, um gegen sie auszusagen. Trotzdem sind sie immer noch nunmehr seit 29 Jahren in Isolationshaft.

Im März letzten Jahres klagte die Bürgerrechtsorganisation 'American Civil Liberties Union' vorm Bundesgericht, daß diese fast 30 Jahre andauernde Isolationshaft der 'Angola 3' gegen die US-amerikanischen Verfassung verstoße. Das Gericht hat bis jetzt darüber kein Urteil gefällt.

 
Quelle:
SPG-Hamburg

Weiterführende Links:
Free the Angola 3
English Website dedicated for the Freedom of the Angola 3
Robert King Wilkerson is FREE!
English Website dedicated for the Freedom of the Angola 3
Fast Jahre 30 Jahre Isolationshaft in den USA
Black Panther Robert 'King' Wilkerson auf Rundreise in Deutschland (06.11.2001)
An Angola 3 Unterstützerinnen
Übersetzung eines Briefes vom Anwalt des "Angola 3"-Gefangenen Herman Wallace. (22.03.2002)

 
   zum Anfang der Seite
  Homepage Dokumente Aktuell Email: info@mumia.de - keine email ?