Zurück zu Dokumente  Mumia Solidaritäts Index MSI [de]   06.02.2000 
Demonstrationen, Kundegebungen und mehr Links ins WWW Kontakt aufnehmen
 
  Homepage Dokumente Aktuell Email: info.msi@gmx.de - keine email ?
  Tausende demonstrieren in Berlin für US-Gefangenen (Reuters)
5.2.2000
 
 

In Berlin haben am Samstag mehrere Tausend Menschen für die Freilassung des in den USA zum Tode verurteilten schwarzen Bürgerrechtsaktivisten und Journalisten Mumia Abu Jamal demonstriert. Nach Angaben der Veranstalter und Schätzungen von Teilnehmern beteiligten sich 7000 bis 9000 Menschen aus dem gesamten Bundesgebiet an dem Marsch durch die Innenstadt, die Polizei sprach zunächst von 2000 Teilnehmern. Kundgebungsredner forderten die Wiederaufnahme eines fairen Gerichtsverfahrens für Jamal, der 1982 unter zweifelhaften Umständen wegen Polizistenmordes zum Tode verurteilt worden war und seitdem in der Todeszelle sitzt.

Zudem forderten die Demonstranten die Abschaffung der Todesstrafe und die Freilassung aller politischen Gefangenen weltweit.

Für Abu Jamal setzen sich auch zahlreiche Menschenrechtsgruppen, politische Parteien und Einzelpersonen in Europa und den USA ein. Jamals Verteidigung argumentiert, der engagiert für die Rechte der Schwarzen eintretende Journalist sei aus politischen Gründen für einen Mord verantwortlich gemacht worden, mit dem er nichts zu tun habe.

 
Quelle: Infopool
   zum Anfang der Seite
  Homepage Dokumente Aktuell Email: info.msi@gmx.de - keine email ?